Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 13.09.2018, 14:32 Uhr

Auffälliges Verhalten

Mein Großer war auch ein Zeit lang recht distanzlos. Das ist bei uns besser geworden, nachdem wir ihm erklärt haben, dass es z.B. nicht okay ist, wenn man andere einfach küsst oder umarmt ohne sie vorher zu fragen, ob sie das wollen. Er hat das verstanden. Manchmal hat er immer noch diesen Drang und umarmt einfach ein anderes Kind, das sagt dann nein, lass mich und er versteht das inzwischen. Das ist aber etwas, sie einfach auch im KiGa thematisieren müssten.

Den Griff in den Schritt würde ich Zuhause schon mal massiv unterbinden. Sorry, das kann man einem (fast) Vierjährigen zumuten, dass man ihm sagt, das geht nicht. Das ist nicht in Ordnung. Kann er bei sich selbst machen - bevorzugt daheim -, aber nicht bei anderen.

Tendenz zum ADHS finde ich ziemlich heftig für das Alter. Könnte man meinem auch manchmal unterstellen. Ich weiß aber, dass er sich super toll konzentrieren kann, wenn ihn was interessiert.

Wie läuft es bei euch Zuhause? Kann er sich da selbst was zum Spielen suchen oder setzt du ihm die Spiele vor? Ich hab aufgehört meinem Sohn Spiele vorzusetzen, weil er sich auf nichts davon lange konzentrieren konnte. Wenn er wieder mal "ziellos" rumläuft, dann sag ich ihm "Du, willst Du nicht mit deinem Lego spielen, was puzzeln, was malen? Was würdest Du gern machen?" Und er muss sich das selbst aussuchen. Er muss lernen sich selbst zu beschäftigen und aus der Langeweile Kreativität zu machen.

Interessanterweise ist mein halb so alter Kleiner da deutlich besser drin. Der kann sich wunderbar den ganzen Vormittag allein Zuhause beschäftigen.

Kinder sind da einfach verschieden und im KiGa ist das für mich Aufgabe der Erzieher, damit klarzukommen.

Gut finde ich, dass die Erzieher ein Gespräch suchen. Und ich finde, Du solltest dich da aber emotional abgrenzen. Du hast ihnen gesagt, daheim ist alles okay und das muss reichen. Wenn sie da drauf rumreiten, würde ich nochmal freundlich sagen, dass sie das sein lassen sollen, da gibt es keine Probleme, ich würde mich aber freuen, wenn sie vielleicht andere Ansatzpunkte noch hätten, damit ihr gemeinsam einen Weg findet, wie es für euch alle besser funktioniert.

LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.