Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 08.09.2018, 15:01 Uhr

Kind sagt mehrmals und behauptet ich antworte nicht

Das Verhalten Deines Sohnes klingt ein klein wenig zwanghaft. Das ist nicht schlimm, kleine Kinder neigen zu (vorübergehenden) Tics und leichten Zwangsstörungen, die verschwinden nach einiger Zeit von selbst. Zu solchen Störungen können auch ständiges Fragen oder die Wiederholung von Sätzen gehören. Das kann ganz schön an den Nerven zerren, bis es (meist im Laufe von einigen Monaten) wieder weggeht.

Eine ultimative Lösung gibt es bis dahin nicht. Du kannst aber versuchen, etwas ausführlicher auf seine Bemerkungen einzugehen, Dich dafür zu interessieren, selbst eine Frage dazu zu stellen (Wie lange sitzt der Falter wohl schon da? Wo mag er wohnen? Was frisst er? Sollen wir ihn raussetzen?). Denn Dein Sohn nimmt offenbar nicht wahr, dass Du bereits reagiert hast. Eine zu kurze Reaktion filtert er sozusagen aus seiner Wahrnehmung heraus und hört sie nicht.

Ansonsten hilft Geduld. Mein Sohn hatte eine Zeitlang eine Art Frage-Tic, der der ganzen Familie wirklich auf den Senkel ging. Er gab sich mit keiner Antwort zufrieden, sondern hakte zehnmal nach, bis keiner mehr konnte. Es ist ja grundsätzlich schön, wenn Kinder neugierig und wissbegierig sind, aber manchmal nimmt das Tic-artige Auswüchse an. Sogar die Erzieherinnen im Kiga beklagten sich schon, dass sie fix und fertig seien, bis mein Sohn mal zufrieden wäre. Jedenfalls verschwand dieses Verhalten von selbst.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.