Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pandora8890  am 20.10.2018, 17:16 Uhr

Missbrauch oder nicht?

Mal aus der Sicht einer Erzieherin:

Da du beschreibst, dass sein Sohn eine etwas schwierige Beziehung zur Kita hat, könnte ich mir Folgendes denken:
Auch bei uns in der Kita gibt es "Krawall-Jungs", die oft irgendwo anecken und deshalb meist leider den strengen Ton abbekommen. Ich kann absolut nichts über die Erzieherinnen in "eurer" Kita aussagen, aber es könnte(!) sein, dass er nicht oft positive Rückmeldung bekommt. Da ein Kind aber vor allem durch soziale Resonanz lernt, sich selbst wahrzunehmen, würde er dann mit allen Mitteln versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, und wenn die positiven ("ich bin jetzt mal brav im Stuhlkreis") keine Rückmeldumg bewirken, müssen es dann eben negative sein (ein stilles, angepasstes Verhalten wird leider zu selten extra gelobt...).
Es kann also sein, dass er seine ganz eigene Methode entwickelt hat, um in seinem Umfeld eine Wirkung zu erzeugen: provokant sein.
Das kann erstmal nur in der Kita so sein, aber auch zu Hause passieren (und jetzt wird es interessant):
Hat dein Sohn das vielleicht in/nach einer Situation gesagt, in der er sich in irgendeinem Punkt ungehört oder unbeachtet gefühlt haben könnte? Falls dem so war, wird er vielleicht einfach seine "Kita-Strategie" mal zu Hause ausprobiert haben (übrigens offensichtlich mit Erfolg).

Das ist aber nur eine Theorie meinerseits, ich habe ein solches Verhalten schon öfter gesehen (und z.T. auch ändern können, durch wiederholtes Lob in "stillen" Momenten z.B.).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.